Das Jahr der Wunder - Amy Hatvany


Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch das Cover. Als mir dann auch noch der Klappentext gefallen hat, war klar, ich werde das Buch auf jeden Fall lesen!
Es handelt sich hier um einen sehr emotionalen, tiefgehenden Roman!
Hauptsächlich geht es hier um Mütter und Töchter...
Erzählt wird die Geschichte aus 3 Perspektiven: Hannah, Olivia und Maddie.

Hannah verliert ihre Tochter Emiliy durch einen Unfall. Als klar ist, dass Emily hirntot ist, gibt Hannah die Organe frei.
Hiermit rettet sie Maddie das Leben.
Durch Zufall lernt Hannah Olivia - die Mutter von Maddie kennen und somit auch Maddie. Viel mehr will ich hier jedoch nicht verraten, weil ich sonst zu sehr spoiler. Man sollte unvoreingenommen an das Buch herangehen!
Die Familiensituation von Olivia und Maddie macht mich sehr traurig.

Die Charaktere sind sehr greifbar beschrieben, man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Die Geschichte ist sehr gut zu lesen - fließend, emotional und sehr tiefgehend. Der Roman berührt einen sehr, da in vielen Dingen detailiert beschrieben wird.

Alles in allem eine sehr schöne aber auch zugleich traurige Geschichte, nicht unbedingt für schwache Gemüter. Das Buch lässt einen garantiert nicht kalt und ich gebe zu, ich musste oftmals schlucken und das ein oder andere Tränchen ist geflossen!

(5/5 Sterne)